eMarketing 2.05

neue Medien – neue Chancen

Bei der fragwürdigen Berechnung des »Wert eines Fans« wird einfach übersehen, warum Menschen Marken folgen.

Ein Facebook »Gefällt mir« ist stolze 174,17 US-Dollar wert. Überrascht? Ich war es jedenfalls, bis ich mir die Studie von Syncapse einmal genauer vornahm. Der Wert eines »Gefällt mir« variiert von Marke zu Marke stark.

Für Low-Cost-Marken wie Oreo liegt dar Wert nach Syncapse bei knapp 76 US-Dollar, für eine Hochpreis-Marke wie BMW hat ein »Fan« einen Wert von mehr als 1.600 US-Dollar. Coca Cola sind die Fans etwas mehr als 70 US-Dollar wert, Pepso Cola taucht in der Liste leider nicht auf. Obwohl diese Zahl unter dem Gesichtspunkt, dass Pepsi kürzlich mit einer »genialen« (?) Automaten-Aktion die Fans für eine Dose Limo gekauft hat, sicher interessant wäre.

Bei der fragwürdigen Berechnung des »Wert eines Fans« wird einfach übersehen, warum Menschen Marken folgen. Was ist die Motivation der Facebook-Nutzer, eine Marke mit »Gefällt mir« zu markieren? [ Weiterlesen … ]

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: