eMarketing 2.05

neue Medien – neue Chancen

Heute ist Facebook das größte soziale Netzwerk im «Sociversum». Aber kennt jemand Facemash?

Social Blogging Wie Social Media Teams strukturiert sind.

Heute ist Facebook das größte soziale Netzwerk im «Sociversum». Einer von sieben auf der Erde lebenden Menschen ist bei Facebook registriert und hinterlässt eine mehr oder weniger deutliche Datenspur, der mit immer mehr Tools gefolgt werden kann. In guter, aber auch zunehmend weniger wohlmeinender Absicht.

Aber wie hat alles angefangen? Kennt — außer Zuckerberg selbst — heute noch den Namen «Facemash»? Tatsächlich begann alles damit, zumindest wurden damit die Grundlagen für das spätere Facebook geschaffen: Am 23. Oktober 2003 startete Zuckerberg Facemash.com, eine Plattform auf der seine Harvard-Kommilitonen zwei Bilder von Studentinnen, die illegal beschafft waren, side-by-side vergleichen konnten, um sie entscheiden zu lassen, wer ist „hot“ und wer „not“. Also ein eher fragwürdiges Projekt. Doch wie ging es weiter?

War der Start schon Programm?

Social Media Today hat eine Infografik zur Historie von Facebook veröffentlicht und einige wichtige Stationen auf dem Weg zum Inbegriff des «Social Network» beschrieben.

  • weiterlesen …
    Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: