eMarketing 2.05

neue Medien – neue Chancen

Kundenservice via Twitter: Ein Social Media Experiment mit niederschmetterndem Ergebnis.

Social Blogging Wie Social Media Teams strukturiert sind.

280 Tweets in 26 Tagen an 14 weltweit führende Consumer Marken. Das Ergebnis? Enttäuschend! Die Unternehmen reagierten nur auf 14% der Tweets. Vier Unternehmen reagierten überhaupt nicht.

CRM – Customer Relationship Management – mit seinen softwaregestützten Lösungen ist längst auch für kleine und mittlere Unternehmen zur Pflicht geworden. Ob Einzelhändler, Autohaus oder Elektrogeräte-Hersteller — alle diese Betriebe müssen sich gegen die Konkurrenz behaupten, was neben hoher Qualität am besten durch ein gutes Kunden­beziehungs­management gelingt.

Reichte es früher aus, Interessenten und Kunden in einer mehr oder weniger detaillierten „Kontakt­liste“ zu führen, zielt Social CRM darauf ab, mit den Kunden in einen Dialog zu treten und ihnen einen echten Mehrwert zu bieten. Social CRM geht also weit über normales CRM, erweitert durch Social Media Monitoring, hinaus: Es integriert die Dialoge auf sozialen Plattformen in das CRM. weiterlesen

Advertisements

Eine Antwort zu “Kundenservice via Twitter: Ein Social Media Experiment mit niederschmetterndem Ergebnis.

  1. Jane 22.Januar 2013 um 9:51

    Dass das ganze noch ausbaufähig ist, ist klar. Ehrlich gesagt, würde ich auch nicht damit rechnen, via Twitter eine adequate Antwort auf einen Beschwerde-Tweet erwarten. Im Prinzip ist es nichts großes, wäre durchaus drin. Aber dann müsste irgendeine Unterabteilung die Tweets an entsprechende Bereiche weiter senden, die einem auch wirklich helfen können…das bezieht doch schon wieder viel zu viel Leute mit ein, die keine Ahnung haben 😉 Ab und muss man wohl auch heute noch direkt mit jemandem reden, damit einem geholfen wird. Obwohl das leider viel zu oft auch keine große Hilfe ist!

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: